Saat und Sense

Kleine Kantate für das Erntefest für Chor und Streichorchester (1935)

Fröhlich, nicht schnell (Hoffmann von Fallersleben). Ernst und schwer (Hermann Burte). Kraftvoll. Festlich (Erntelied um 1800). Rüstig voran (Pfannschmidt-Beutner). Feierlich, doch nicht schleppend (M. Claudius)

Uraufführung: Berlin, 3.7.1935

Litolff





Suite für Chor und Kammerorchester (1949)

Allemande: Nun schürz dich, Gretlein, schürz dich. Courante: Drei Laub auf einer Linden. Sarabande: Zwischen dem Alten, zwischen dem Neuen (Goethe). Menuett (nach Attaignant). Gigue: Kommt, ihr G’spielen.

Orchesterbesetzung: 1.1.0.0-1.0.0.0-P.-Str. 16 Minuten

Ursendung: RIAS; Berlin, 15.7.1949

Manuskript





Jagdkantate
für gemischten Chor und Kammerorchester (oder Klavier) (1949)

Frisch auf zum fröhlichen Jagen. Es ist kein Jäger, er führt sein Horn. Es jagt ein Jäger geschwinde. Ich schell mein Horn. Es taget vor dem Walde.

3 Hr, Streichquintett. 19 Minuten

Ursendung: RIAS, Berlin, 20.10.1949

Leuckart

F.E.C.L.9982





O Liebe – süsser Name

Kantate nach Worten der Minnesänger für Soli, Chor und Orchester (1954)

O Liebe, gelobet sei dein Name. Könnte zerspringen mein Herz. Die Liebe macht die Seele weit. Eines Maimorgens schön. Reigen. O Liebe, Liebe, Gottes Saat. Nun merk ich an der Vögel Schweigen. O Lieb, du bist ein süßer Nam. 28 Minuten

Sopran- und Baßsolo, gemischter Chor

Orchesterbesetzung: 3.2.2.2-4.2.3.1-P.S.-Str.

Uraufführung: Solingen, 10.5.1955

Sikorski





Lebenslied

nach Gedichten von Friedrich Hebbel
für Soli, Männerchor und Orchester (1956)

Der Mensch soll treten in die Welt. O Morgenzeit. Zu Pferd, zu Pferd. Komm, wir wollen Erdbeern pflücken. Greife ins All nun hinein. Was treibt mich hier von hinnen.

40 Minuten

Sopran-, Alt-,Tenor-, Baßsolo.

Orchesterbesetzung: 3.2.2.3-4.3.3.1-Hfe. Pfte. - P.-Str.

Manuskript






Kreuzweg

Bericht und Meditation in 14 Stationen

für Sprecher, Sopran- und Baßsolo, Chor und Orchester (1967/68)

(Text: Bibel und religiöses Schrifttum des 14. und 15. Jahrhunderts)

Orchesterbesetzung: 1.1.1.1-0.0.2.0-Str. (Vl.1,2, Vla. Vc.1.2, Kb). 34 Minuten

Ursendung: Bayerischer Rundfunk, 29.3.1969

Uraufführung: Berlin, 20.2.2000

Merseburger

Ed. 532

Leihmaterial, Chorpartitur





Schlußchoral „Ach Gott, vom Himmel sieh darein“

für 4stimm. gemischten Chor (1976), zur Partita für Orchester (S. 5)

Carus

6.331