Choralkreis für Orgel (1951/52)


Jahreskreis: Ihr lieben Christen, freut euch nun. Der Tag, der ist so freudenreich. Lobt Gott, ihr Christen alle gleich. Es ist ein Ros entsprungen. Das Jahr geht still zu Ende. Jesu, nun sei gepreiset. O süßer Herre Jesu Christ. Jesu Kreuz, Leiden und Pein. Christe, du Beistand deiner Kreuzgemeine. O Traurigkeit, o Herzeleid. Auf, auf, mein Herz, mit Freuden. Heut triumphieret Gottes Sohn. Mit Freuden zart. Gen Himmel aufgefahren ist. Komm, heiliger Geist, Herre Gott. Nun bitten wir den heiligen Geist. Wir glauben all an einen Gott. Wir wollen singn ein´ Lobgesang. Du meine Seele, singe. Sonne der Gerechtigkeit. Ich wollt, daß ich daheime wär. Wachet auf, ruft uns die Stimme.


Tageskreis: Steht auf, ihr lieben Kinderlein. Es geht daher des Tages Schein. All Morgen ist ganz frisch und neu. Der Tag bricht an und zeiget sich. Die helle Sonn’ leucht jetzt herfür. Die güldne Sonne voll Freud und Wonne. O Christe, Morgensterne. Morgenglanz der Ewigkeit. Lobet den Herren alle, die ihn ehren. Wir danken Gott für seine Gabn. Die Nacht ist kommen. Die Sonn hat sich mit ihrem Glanz gewendet. Mein schönste Zier und Kleinod. Hinunter ist der Sonnen Schein. Werde munter, mein Gemüte. Christe, der du bist Tag und Licht. Der Mond ist aufgegangen.

Merseburger

804





Drei Hymnen für Orgel, Glocken, Pauken und Schlagzeug (1957)

Auch für Orgel allein

Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist. Heut singt die liebe Christenheit. Jesaja dem Propheten das geschah. 13 Minuten.

Instrumentarium: Röhrenglocken, 2 Pauken, Triangel, kleine Trommel, Becken,

große Trommel, Uraufführung: Magdeburg, 12.9.1957

Merseburger

829





Partita „Veni creator spiritus“ (1958, neue Redaktion 1974)

Toccata. Choral. Passacaglia. Arie. Fuge. Fantasie. Toccata. 15 Minuten

Uraufführung: Berlin, 18.10.1975

Carus

18.145





Partita „Ach Gott, vom Himmel sieh darein“ (1959 / 1969)

Choral. Toccata. Variation. Fantasie. Kanon. Fuge. Choral. 17 Minuten

Uraufführung: 24.2.1984

Dieselbe als Partita für Orchester, siehe S. 5

Carus

18.144





Drei kleine Prä- oder Postludien (1971)

Maestoso. Grave. Moderato. 5 Minuten

Manuskript